Geschichte

 

Die Geschichte des Verein Oberes Elztal e.V.

Der Verein wurde im Jahre 1977 in Oberprechtal gegründet. Der erste Vorstand des Vereines hieß Georg Pleuler. Die Vorstandschaft bestand damals aus Wolfgang Riegger, Erika Herr, Felix Burger und Albert Blum.
Am 26.04.1979 wurde der Verein in den Verband der südbadischen Reit- und Fahrvereine eingetragen. Zu der Zeit hieß der Verein „Reit- und Fahrverein Oberprechtal e.V.“.
Im Jahre 1981 gab es dann die erste Voltigiergruppe. Ab dem Jahr 1977 wurden große Reitturniere, bis hin zur schweren Klasse, veranstaltet. Später organisierte der Verein auch Fahrturniere der Kategorie B/A.
Bei den Fahrturnieren starteten vier Bundesländer: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz.
1981 kaufte der Reit- und Fahrverein Oberprechtal e.V. das erste Vereinspferd, welches „Samson“ hieß. Er wurde für den Reitbetrieb eingesetzt und von Erika Riegger versorgt.
1990 wurde ein Einweihungsfest der neuen Reithalle geplant, die auf dem Grundstück vom Facklerhof gebaut wurde.
In dem Jahr 1993 wurde eine neue Vorstandschaft gewählt. Die nach der Wahl folgendermaßen aussah:
Der neue und alte Vorstand Georg Pleuler, der zweite Vorstand übernahm Josef Schill, der Kassierer wurde Klemens Schill, als Schriftführer wurde Nikolaus Winterer gewählt und Beisitzer wurden Nikolaus Becherer und Robert Goldwich. 
Die Jugendleitung übernahm Lyoba Resch. Daraufhin folgte die erste Vorstandschaftssitzung, mit dem neuen Namen des Vereines. Der Reit- und Fahrverein Oberprechtal e.V. wurde durch Reit- und Fahrverein Oberes Elztal e.V. ersetzt. Frau Schiefelbein war nun die neue Reitlehrerin im Verein. 

Im Juli 1993 ließen sich dann sieben Pferdezüchter zu Gespannfahrern ausbilden.

In der Generalversammlung am 14.01.1995 wurde wieder eine neue Vorstandschaft gewählt. Dieses Mal übernahm Nikolaus Winterer den ersten Vorstand und Josef Schill den Zweiten. Den Kassierer übernahm Hubert Winterhalter und Schriftführerin wurde Brigitte Keller. Die Beisitzer übernahmen Nikolaus Becherer, Judith Asal, Stefan Kammerer und Robert Goldwich. Jugendleiterin wurde Angelika Müller.

Jährlich fand ein Reitertag auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins statt, welches auch heute noch durchgeführt wird.

Ein paar Jahre später folgte die Überdachung unserer Reithalle.



1999 wurde dann ein neues Vereinspferd namens „Lorenz“ gekauft.
2005 übernahm Anja Becherer die Aufgaben der Schriftführerin.
Im Jahr 2007 fanden erneut Vorstandschaftswahlen statt.
Nikolaus Winterer blieb weiterhin der erste Vorstand. Zweiter Vorstand wurde Michael Schill und Schriftführerin Anja Becherer. Carla Herr übernahm den Job als Kassiererin und Martina Moser wurde als Jugendsprecherin gewählt. Die Beisitzer wurden Wendelin Kury, Hubert Winterhalter, Stefan Kammerer, Hermann Schwendemann und Reinhard Gehring.  Zum ersten Mal wurde eine Jugendvorstandschaft gewählt, die Kristina Kury und Nadja Weiner übernahmen.

 
 

 

Nach oben